Musikalische Aktivitäten

Das Jugendblasorchester entwickelte sich nach und nach zu einem festen kulturellen Bestandteil Büttelborns mit auch immer mehr eigenen Veranstaltungen. Trat es 1992 noch als Programmpunkt auf der Bühne bei der Kindersitzung der Büttelborner Carneval-Abteilung (BCA) auf, wurde es bereits 2 Jahre später die „Hofkapelle“ der Kinderfastnacht in Büttelborn. Im Jahr 2003 übernahm das Jugendblasorchester die musikalische Begleitung des Martinsumzugs der Katholischen Pfarrgemeinde Büttelborn. Auftritte auf Weihnachtsmärkten außerhalb Büttelborns und vor allem eigene Konzerte folgten.

Das Jugendblasorchester Büttelborn nahm im September 2005 an der Veranstaltung „Visions of Music“ der SG Weiterstadt teil, bei dem es ein gemeinsames Konzert mit fünf weiteren Jugendblasorchestern aus der Region gab.

Dem ersten Promenadenkonzert vor dem Heinz-Weyer-Musikpavillon 1998 folgte im Jahr 2008 das erste eigene, durch den Jugendausschuss organisierte Konzert der Vereinsjugend unter dem Motto „Junge Töne“ – eine gelungene Veranstaltung, die seither regelmäßig wiederholt wird.

Das Jugendblasorchester in voller Pracht beim Frühjahrskonzert 2007 im Büttelborner Volkshaus. (Foto: Archiv)

Ein Bläserquintett beim Vorspielnachmittag 2009 mit (von links) Leonie Kleine, Svenja Hojny, Jonas Altmann, Johannes Barthel und Oliver Puhlmann. (Foto: Archiv)

Im Jahr 2000 feierte das Jugendblasorchester sein 10jähriges Jubiläum mit der Herausgabe des Jubiläumsheftes „10 Jahre JuBOB“ und einem vielumjubelten Jubiläumskonzert unter Beteiligung des Jugendblasorchesters und des Mini-Orchesters. Zehn Jahre später stand der 20. Geburtstag an. Erneut wurde zu einem großen Festkonzert ins Volkshaus Büttelborn geladen. Zwei Besonderheiten hielt dieser Nachmittag bereit: zum einen wurde die Programmauswahl von den Aktiven selbst vorgenommen, die über eine Abstimmung ihre Lieblingsstücke selbst auswählen konnten. Dies bescherte ihnen ein tolles, aber auch sehr anspruchsvolles Konzertprogramm. Zum anderen ließ es sich der ehemalige Dirigent des Jugendblasorchesters, Dr. Martin Reitz, nicht nehmen, ein „Ehemaligenorchester“ aus den Reihen des Nachwuchses zu dirigieren.

Traditioneller Auftritt: das Jugendblasorchester beim Weihnachtsmarkt in Darmstadt 2009. (Foto: Archiv)