Büttelborner Nachrichten vom 07.11.2025
40 Jahre Heinz-Weyer- Musikpavillon
Am 18. Oktober 2025 jährt sich die Einweihung des Heinz-Weyer-Musikpavillons zum 40. Mal. Seit dieser Zeit ist dieses Gebäude Dreh- und Angelpunkt für die Mitglieder des Blasorchesters Büttelborn.
Die bewegte Geschichte dieses Gebäudes aber auch die Zeit der Probenarbeit von der Orchestergründung im Jahr 1964 bis zur Inbetriebnahme des Musikpavillons sowie die Umsetzung des Pavillonanbaus mit Namensgebung und dem heutigen Nutzungsbedarf soll in den nächsten Ausgaben der „Büttelborner Nachrichten“ noch einmal dargestellt werden.
Teil V – Warum "Heinz-Weyer-Musikpavillon?"
Nur wenige Wochen nach der Einweihung des Pavillon-Anbaus verstarb völlig überraschend der langjährige Vereinsvorsitzende Heinz Weyer im Alter von 57 Jahren.
Im Hinblick auf seine Verdienste um das Blasorchester Büttelborn, den Bau des Musikpavillons und die Errichtung des Anbaus beschloss die Generalversammlung des Vereins am 29. September 1995 in Abstimmung mit der Gemeinde Büttelborn, das Vereinsheim nach Heinz Weyer zu benennen.
Im Rahmen einer Namensgebungsfeier am 28. September 1996 wurde dem Gebäude der Name „Heinz-Weyer-Musikpavillon“ gegeben.
Bei der Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen an Heinz Weyer im Rahmen des 25jährigen Vereinsjubiläums 1989 führte der damalige Landrat Willi Blodt in seiner Laudatio über Heinz Weyer aus: „Menschen seines Schlages – um es salopp zu sagen – machen unser Gemeinwesen erst lebens- und liebenswert. Sein Enthusiasmus ist ansteckend, sein Engagement beispielhaft.“ Eine treffende Charakterisierung.
„Ich wünsche mir darum zum Abschluss, dass das Wirken von Heinz Weyer und sein Engagement abstrahlen mögen auf all jene, die diesen Musikpavillon betreten und ihn benutzen. Dies wäre die größte Ehre für Heinz Weyer und der größte Vorteil für uns, die wir ohne ihn leben müssen“, so der neue Vereinsvorsitzende Manfred Barthel zum Abschluss seiner Ansprache anlässlich der Namensgebungsfeier.
(Die Fortsetzung erfolgt in der nächsten Ausgabe der „Büttelborner Nachrichten“)
Nach dem Tod des Vereinsvorsitzenden wurde dem Gebäude im September 1996 der Name „Heinz-Weyer-Musikpavillon“ verliehen. Unser Foto zeigt von links den damaligen Bürgermeister Horst Gölzenleuchter mit den Vereinsmitgliedern Manfred Barthel (damaliger Vorsitzender), Andreas Friedmann, Fred Kraus und Sebastian Köhler bei der Anbringung des Namenszuges. (Foto: Archiv)
Vorspielnachmittag beim Blasorchester Büttelborn
Die musikalischen Ergebnisse der Wochenendfreizeit, die an diesem Wochenende in der Jugendherberge in Erbach (Odenwald) stattfindet, wollen die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Büttelborn mit ihrem Dirigenten Moritz Thiele und dem Jugendleiter Marcel Merbach wie immer in Form eines Vorspielnachmittages vorstellen. Dieser findet traditionsgemäß am Wochenende nach der Freizeit statt. Dieser Vorspielnachmittag beginnt am Sonntag, den 16. November 2025 um 16.00 Uhr im Heinz-Weyer-Musikpavillon in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Büttelborn. Durch das Programm führt Moritz Thiele.
Neben dem Orchesterspiel der Vereinsjugend stehen an diesem Sonntagnachmittag auch Auftritte in kleinen Gruppen auf dem Programm. Dabei sollen die im Einzelunterricht erzielten Fortschritte dokumentiert werden.
Musikstücke der Blockflötengruppen des Blasorchesters Büttelborn runden den Vorspielnachmittag ab, der in diesem Jahr zum 31. Mal stattfindet. Insgesamt wollen rund 40 Kinder und Jugendliche – in kleinen Gruppen oder im Orchesterverbund – ihr Können unter Beweis stellen.
Hierzu lädt das Blasorchester Büttelborn die Öffentlichkeit sowie alle Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Verwandte der Kinder und Jugendlichen ganz herzlich ein.
Natürlich sind an diesem Nachmittag auch alle Interessenten, die noch kein Instrument spielen, es aber gerne tun möchten, herzlich willkommen.
Für sie und für alle anderen Gäste stehen sowohl die Instrumentallehrer als auch die Verantwortlichen des Vereins für Rückfragen, Anregungen und Informationen gerne zur Verfügung.
Besuch des Hessischen Landtages und Martinsumzug
Die nächste Woche hat es für das Jugendblasorchester Büttelborn gleich in mehrfacher Hinsicht in sich. Zwischen Probenwochenende und Vorspielnachmittag gibt es noch zwei weitere Termine:
Zum einen statten die Mitglieder des Nachwuchsorchesters dem Hessischen Landtag am Donnerstag, den 13. November 2025 einen Besuch ab. Die Landtagsabgeordneten Ines Claus hat die Jugendlichen nach der Verleihung des Kulturförderpreises des Kreises Groß-Gerau dazu eingeladen und hat für sie eine Führung durch das Landtagsgebäude organisiert.
Einen Tag später wird das Jugendblasorchester Büttelborn wieder den Martinsumzug der Katholischen Pfarrgemeinde Büttelborn musikalisch begleiten. Diese musikalische Begleitung hat Tradition. Bereits seit 1968, also seit fast 60 Jahren ist das Blasorchester Büttelborn fester Bestandteil des Martinsumzuges. Früher war es das „Große“ Orchester, aber schon bald nach seiner Gründung im Jahr 1990 übernahm das Jugendblasorchester diese Aufgabe.