Büttelborner Nachrichten vom 08.03.2024

Festliches Frühjahrskonzert im Volkshaus Büttelborn

Rechtzeitig Karten im Vorverkauf sichern

Zum musikalischen Höhepunkt des ersten Halbjahres 2024 wird für die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Büttelborn ganz sicher das eigene festliche Frühjahrskonzert im Volkshaus Büttelborn werden.

Diese Veranstaltung findet am Samstag, den 16. März 2024 um 19.00 Uhr im Büttelborner Volkshaus statt. Die musikalische Leitung dieses Abends liegt wie nunmehr schon seit 30 Jahren in den bewährten Händen des Dirigenten Ulrich Conzen. Siehe dazu auch den unten stehenden Artikel.

Damit man sich rechtzeitig Karten für dieses Event besorgen kann, ist der Kartenvorverkauf in vollem Gange. Vorverkaufsstellen hierfür sind die Filialen der Kreissparkasse Groß-Gerau und der Groß-Gerauer Volksbank im Ortsteil Büttelborn sowie das Schreibwarengeschäft „Ratzefummel“ von Manfred Barthel in der Darmstädter Straße 4 a.

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf auf allen Plätzen 12,00 Euro. An der Abendkasse sind die Karten für 15,00 Euro erhältlich. Die Plätze sind nicht nummeriert.

Der Einlass für das Frühjahrskonzert im Büttelborner Volkshaus ist am 16. März ab 18.00 Uhr vorgesehen.

Seit vielen Jahren gibt es ein solches Konzert im Zwei-Jahres-Rhythmus. Corona-bedingt liegt das letzte Konzert dieser Art allerdings schon sechs Jahre zurück.

Mit dabei sein wird an diesem Abend auch wieder das Jugendblasorchester Büttelborn, das das Konzert eröffnen wird.

Auch in diesem Jahr soll wieder Blasmusik in seiner vielfältigen und anspruchsvollen Art geboten werden.

Zusammen mit dem Dirigenten Ulrich Conzen hat der Programmausschuss des „Großen“ Blasorchesters ein überwiegend neues Konzertprogramm zusammengestellt, das die Besucher sicherlich in seinen Bann ziehen wird.

Herausgekommen ist ein bunter Mix aus den unterschiedlichsten Sparten der Musikliteratur. Dabei werden Werke klassischer Komponisten wie Richard Strauss oder Carl Orff oder auch Musikstücke modernerer Komponisten wie John Williams ebenso zu hören sein wie Potpourris von Musiklegenden aus den Bereich Rock, Pop und Chanson. Außerdem erwartet das Publikum mit der jungen Solistin Kim-Chi Stutzinger an der Violine ein Überraschungsgast und auch gesangliche Einlagen sind geplant.

Das notwendige musikalische Rüstzeug für dieses Konzert holt sich das Blasorchester Büttelborn im Rahmen eines Intensiv-Probenwochenendes, das vom heutigen Freitag bis zum Sonntag wieder einmal in der Jugendherberge in Oberbernhards in der Rhön stattfinden wird.

Ulrich Conzen 30 Jahre musikalischer Leiter

Mit dem diesjährigen Frühjahrskonzert im Volkshaus Büttelborn kann Ulrich Conzen auch sein 30jähriges Dirigentenjubiläum beim Blasorchester Büttelborn feiern.

Ulrich Conzen (Jahrgang 1961), gebürtig in Köln, erlernte sein Instrument, die Posaune, von der Pike auf. Mit 9 Jahren spielte er die ersten Töne. Über das Blasorchester seiner Heimatgemeinde Hürth, seinen Wehrdienst beim Heeresmusik-Korps 6 in Hamburg und sein Studium an der Musikhochschule in Köln führte ihn sein Weg schließlich zum Staatstheater Darmstadt. Dort ist Ulrich Conzen seit 1984 stellvertretender Soloposaunist und mittlerweile auch staatlich anerkannter Instrumentallehrer.

Beim Blasorchester Büttelborn war er schon lange vor der Übernahme des Dirigentenamtes kein Unbekannter mehr. War er doch schon vier Jahre vorher und somit von Anfang an Ausbilder beim Jugendblasorchester für Posaune und Tenorhorn gewesen. Außerdem hatte er sich dem Büttelborner Publikum auch schon als Posaunensolist bei einem Frühjahrskonzert präsentiert.

Nachdem Conzen bei eben diesem Frühjahrskonzert 1993 bereits das Amt des musikalischen Leiters für das Jugendblasorchester von Martin Reitz übernommen hatte, wechselte beim Maifest 1994 auch der Dirigentenstab des „Großen“ Blasorchesters von Martin Reitz zu Ulrich Conzen.

Den von Martin Reitz eingeschlagenen Weg hin zu einer möglichst breiten Palette aus allen Sparten der Blasmusik-Literatur führte Ulrich Conzen konsequent fort. Mehr noch – er eröffnete den Musikerinnen und Musikern des Blasorchesters Büttelborn vollkommen neue Wege bei der Einstudierung von Musikstücken. Symphonische Blasmusik ist heute für die Orchestermitglieder kein Fremdwort mehr. Und dies alles, ohne die traditionelle Blasmusik zu vernachlässigen.

Seine absolute musikalische Autorität erleichtert es ihm, die Schwierigkeiten von Musikstücken abschätzen zu können und diese so auf die Belange des Blasorchesters zuzuschneiden. Das Heranführen an Werke von klassischen Komponisten ist ihm dabei besonders gut gelungen. Aber auch Potpourris von Pop- und Rocklegenden gehören heute ebenso zum präsenten Repertoire wie Melodienfolgen von aktuellen und traditionellen Musicals.

Ein ganz spezielles Merkmal von Ulrich Conzen ist die Moderation bei Konzerten. Mit viel Sachverstand versteht er es, das Publikum mit den Besonderheiten der einzelnen Stücke vertraut zu machen.

Das und noch vieles mehr will Ulrich Conzen auch beim diesjährigen Frühjahrskonzert des Blasorchesters Büttelborn am Samstag, den 16. März im Volkshaus Büttelborn wieder unter Beweis stellen.

Beim Maifest 1994 übergab Martin Reitz (2. v.l.) im Beisein des damaligen Vorsitzenden Heinz Weyer (links) und des damaligen Bürgermeisters Horst Gölzenleuchter den Dirigentenstab an Ulrich Conzen (Foto: Archiv).