Büttelborner Nachrichten vom 10.04.2026

Ehrungen und Jahresberichte
bei Generalversammlung im Mittelpunkt

 Im Heinz-Weyer-Musikpavillon erlebten die 40 erschienenen Mitglieder des Blasorchesters Büttelborn eine überaus harmonische Generalversammlung.

Da die Vorstandsmitglieder erst bei der letztjährigen Generalversammlung auf zwei Jahre gewählt worden waren, standen dieses Mal in erster Linie die einzelnen Jahresberichte und vor allem Ehrungen von langjährigen Vereinsmitgliedern und die Verleihung von Ehrenmitgliedschaften im Vordergrund des Interesses.

Mit Wilma Lindemann konnte eine ehemalige Saxophonistin des Blasorchesters Büttelborn für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Kai Plahuta (1. Trompeter) ist seit 40 Jahren im Orchester musikalisch aktiv.

Seit 25 Jahren ist der Klarinettist und Oboist Andreas Vierling beim Blasorchester Büttelborn dabei. Die ehemalige Flügelhornistin Leonie Haßler sowie Helmut und Elke Funk halten dem Verein ebenfalls seit 25 Jahren die Treue.

Für 10 Jahre aktive Musiktätigkeit geehrt wurden Tom Friedmann (Posaune) und Bjarne Weis (Tenorhorn).

Alle wurden mit Urkunden und Geschenken ausgezeichnet. In launige Worte verpackt und mit kleinen persönlichen Anekdoten versehen, zeichneten der Vorsitzende Fred Kraus und sein Stellvertreter Klaus Astheimer noch einmal den Werdegang der Geehrten innerhalb des Vereins nach.

An diesem Abend verhindert waren Oliver Derdau (Tenorhorn, für 10 Jahre Musiktätigkeit) sowie die inaktiven Mitglieder Marit Gilbert, Christina und Frank Kreuzer (alle 25 Jahre Vereinszugehörigkeit) und Horst Astheimer (60 Jahre Vereinszugehörigkeit). Deren Ehrung soll nach Möglichkeit bei nächster Gelegenheit nachgeholt werden.

Ein besonderes Erlebnis war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Horst Astheimer, Wilma Lindemann und Fred Kraus, die an diesem Abend entsprechend der Ehrungsordnung des Blasorchesters Büttelborn diese Auszeichnung erhielten.

Von einem überaus guten Jahr für das Blasorchester Büttelborn mit weitreichenden Entscheidungen und Ereignissen berichtete der Erste Vorsitzende Fred Kraus.

Neue Kostüme für den Rosensonntagsumzug sorgten für einen guten Start ins Jahr 2025. Neue Mitglieder im Vorstand und im Vergnügungsausschuss stabilisierten den organisatorischen Bereich des Vereins.

Erster großer Höhepunkt war aus Sicht des Vorsitzenden das letztjährige zweitägige Maifest mit nahezu 2.000 Gästen und einem begeisternden Musikprogramm. Gerne blickte Fred Kraus auch auf die Verleihung des Kulturförderpreises des Kreises Groß-Gerau an das Jugendblasorchester zurück.

Zwei besondere musikalische Highlights stellte Fred Kraus noch mit dem festlichen Herbstkonzert in Gernsheim sowie dem ersten Sitzkissenkonzert in der TV-Turnhalle heraus, dessen neues Konzertformat sicherlich eine Fortsetzung erfahren wird.

Der Vorsitzende streifte in seinem Bericht auch das letztjährige 40jährige Jubiläum des Heinz-Weyer-Musikpavillons, für dessen Sanierung im laufenden Jahr noch viel Arbeit auf die Vereinsmitglieder zukommen wird. Durch intensive Verhandlungen mit der Gemeinde Büttelborn konnte ein Vertrag über die zukünftige Nutzung des Vereinsheims abgeschlossen werden und dankenswerter Weise wird sich die Kommune auch mit einem Beitrag an der Sanierung beteiligen.

Und schließlich wurde im Jahr 2025 zusammen mit der Volksbank Darmstadt Mainz auch noch eine Crowdfunding-Aktion zur Anschaffung eines Bariton-Saxophons gestartet, die im Februar dieses Jahres zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden konnte.

Sehr zufrieden zeigte sich auch der musikalische Leiter des „Großen“ Blasorchesters, Ulrich Conzen, über die gezeigten Leistungen bei den Auftritten. Egal ob Fastnacht, Frühschoppenkonzerte, Maifestauftritte, Weihnachtsmarktmusik, Sitzkissenkonzert oder Herbstkonzert – die Darbietungen der mittlerweile rund 60 aktiven Musikerinnen und Musiker fanden das Wohlwollen des Dirigenten, der auch den Probenbesuch lobte.

Von vielen Aktivitäten im letzten Jahr wusste auch der Dirigent des Jugendblasorchesters, Moritz Thiele, zu berichten. Absoluter Höhepunkt war dabei sicherlich das Konzert anlässlich der Verleihung des Kulturförderpreises im Schloss Dornberg.

Weitere Auftritte folgten bei den Karneval-Kindersitzungen der BCA, beim eigenen Maifest, bei zwei Bläserabenden der Martin-Buber-Schule, beim Genussmarkt auf dem Büttelborner Rathausplatz, beim Adventsmarkt und beim Martinsumzug. Probenwochenende, und Vorspielnachmittag rundeten das Jahr ab.

Dem Bericht des Jugendwartes Marcel Merbach war zu entnehmen, dass derzeit 43 Kinder und Jugendliche in den Bereichen Blockflötenunterricht, Mini- und Jugendblasorchester in Ausbildung sind. Er berichtete außerdem über Aktivitäten des Jugendausschusses mit der Teilnahme an der Jugendsammelwoche, den Spielstationen am eigenen Maifest, der Teilnahme am Kinderfest der Gemeinde und als Höhepunkt der Besuch des Hessischen Landtages auf Einladung der Landtagsabgeordneten Ines Claus.

Merbach und Thiele machten in ihren Berichten außerdem deutlich, dass aus dem Jugendblasorchester nur wenige Jugendliche den Sprung ins „Große“ Orchester noch nicht geschafft hätten. Deshalb soll über das Jahr 2026 hinweg mit Werbeaktionen an Grund- und weiterführenden Schulen kräftig Werbung für das Erlernen eines Instrumentes gemacht werden. „Mit der Verleihung des Kulturförderpreises hat das Blasorchester Büttelborn auch die Verantwortung erhalten, den Jugendbereich weiterzuentwickeln und das Bestehen des Jugendblasorchesters zu sichern“, so der Jugendwart abschließend.

Der Kassenwart Manfred Barthel konnte eine positive Kassenbilanz vorweisen. Er sprach allerdings auch von einigen finanziellen Herausforderungen, die durch die Pavillonsanierung in nächster Zeit auf den Verein zukommen werden. Als Kassenprüfer wurden an diesem Abend außerdem Marcus Jockel und Felizia Lanzrath gewählt.

Die bei der Generalversammlung Geehrten stellten sich dem Fotografen (von links): Klaus Astheimer (2. Vorsitzender). Fred Kraus (1. Vorsitzender und Ehrenmitgliedschaft), Bjarne Weis (10 Jahre), Tom Friedmann (10 Jahre), Wilma Lindemann (60 Jahre und Ehrenmitgliedschaft), Andreas Vierling (25 Jahre), Kai Plahuta (40 Jahre), Helmut Funk (25 Jahre), Elke Funk (25 Jahre), Leonie Haßler (25 Jahre) und Sebastian Köhler (2. Vorsitzender). (Foto: Archiv)

Zurück