Büttelborner Nachrichten vom 10.06.2022

Picknick-Konzert des Blasorchesters Büttelborn erneut ein toller Erfolg

Die erste gute Nachricht vorweg: Petrus hatte ein Einsehen. Sonne und Wolken lösten sich am Himmel ab und es blieb trocken. Die zweite gute Nachricht gleich hinterher: Der Rasenplatz am Berkacher Weg bot mit seinem weitläufigen Gelände erneut ein tolles Ambiente für jung und alt, um das 2. Picknick-Konzert in der Geschichte des Blasorchesters Büttelborn so richtig genießen zu können.

Und schließlich die dritte gute Nachricht: Mit der musikalischen Programmzusammenstellung hatten die Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn voll ins Schwarze getroffen. Filmmusiken aus legendären Kinostreifen, Musicalmelodien und vor allem auch Hits von kürzlich verstorbenen Musiklegenden boten zusammen ein abwechslungsreiches Hörerlebnis.

In pandemiebedingter Ermangelung der Möglichkeit, ein Frühjahrskonzert im Volkshaussaal durchzuführen, hatte man sich beim Blasorchester Büttelborn dazu entschieden, wieder auf ein Picknick-Konzert zu setzen. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten September nahmen die Gäste auch dieses Mal das Angebot gerne an.

Neu war allerdings, dass das Jugendblasorchester das Konzert eröffnete. Mit Titeln wie der Titelmelodie der „Muppets Show“, einem Potpourri der verstorbenen Künstlerin Amy Winehouse, „Just Give Me A Reason“ von Pink oder „Final Countdown“ von der Gruppe Europe zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Ulrich Conzen, dass sie ein halbes Jahr nach ihrem letzten Auftritt in der Pandemie-Zeit nicht untätig waren.

Im Anschluss an den Orchesternachwuchs boten die an diesem Tag fast 40 Aktiven des „Großen“ Blasorchesters Büttelborn einen Querschnitt durch mehr als 50 Jahre Filmmusiken. Angefangen mit Titeln aus den legendären Filmen wie „Die Glorreichen Sieben“, „Fluch der Karibik“, „Herr der Ringe“, „Miss Marple“, Mission Impossible“ oder „James Bond 007“ wurden auch Melodien aus Musical-Filmen wie „Tarzan“, „Mary Poppins“ oder „König der Löwen“ zu Gehör gebracht.

Potpourris aus Filmen der legendären Komponisten Henry Mancini und Ennio Morricone oder des Produzenten Quincy Jones („Soul Bossanova“) sowie Hits der kürzlich verstorbenen Musiker John Miles („Music“) und Meat Loaf rundeten den kurzweiligen Vormittag nach mehr als zwei Stunden ab.

Nach den Klängen des Konzertmarsches „Europa-Parade“, dem traditionell letzten Stück bei einem Konzert des Blasorchesters Büttelborn, spendeten die mehr als 200 Besucherinnen und Besucher lang anhaltenden Applaus.

Den Musikerinnen und Musikern merkte man ebenso wie ihrem Dirigenten Ulrich Conzen an, dass man sich nach Auftritten gesehnt hat. Acht Monate lagen pandemiebedingt zwischen dem letzten öffentlichen Auftritt am Kerwesonntag in Büttelborn und dem 2. Picknick-Konzert auf dem Sportplatz am Berkacher Weg.

Die Gäste fühlten sich auf ihren Decken und Camping-Stühlen wohl und verzehrten ihre mitgebrachte Verpflegung. Die Kinder tollten auf dem Rasenplatz und hatten dabei ebenso ihren Spaß.

Zufrieden mit der Resonanz und mit dem Ablauf waren daher auch die Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn. Die Reihe der Picknick-Konzerte soll deshalb fortgesetzt werden. Ein Termin im September wird schon ins Auge gefasst. Und vielleicht kann auch mal ein Konzert in der Adventszeit mit weihnachtlichen Melodien als Picknick-Konzert in der Ortsmitte eine Alternative zu einem Kirchenkonzert sein, wenn die Pandemie ein solches weiterhin nicht zulassen sollte.