Büttelborner Nachrichten vom 10.10.2025

40 Jahre Heinz-Weyer- Musikpavillon

Am 18. Oktober 2025 jährt sich die Einweihung des Heinz-Weyer-Musikpavillons zum 40. Mal. Seit dieser Zeit ist dieses Gebäude Dreh- und Angelpunkt für die Mitglieder des Blasorchesters Büttelborn.

Die bewegte Geschichte dieses Gebäudes aber auch die Zeit der Probenarbeit von der Orchestergründung im Jahr 1964 bis zur Inbetriebnahme des Musikpavillons sowie die Umsetzung des Pavillonanbaus mit Namensgebung und dem heutigen Nutzungsbedarf soll in den nächsten Ausgaben der „Büttelborner Nachrichten“ noch einmal dargestellt werden.

 

Teil I – Die Zeit in „Schröppels“

In der Anfangszeit im Gründungsjahr 1964 trafen sich die „Musiker der ersten Stunde“ – damals noch unter dem Namen Kulturringkapelle Büttelborn – in den Geschäftsräumen der Landmaschinenfirma Kreim in der Mainzer Straße 46 zum gemeinsamen Proben. Schon nach kurzer Zeit erwiesen sich diese Räumlichkeiten jedoch als wenig geeignet und man hielt Ausschau nach zweckmäßigeren Proberäumen.

Bei dieser Suche stieß man noch im Gründungsjahr auf die Gaststätte „Zum Löwen“ in der Mainzer Straße12 – im Volksmund „Schröppels“ genannt. Neben einer Metzgerei und einer Gaststätte gehörte zu diesem Anwesen auch ein Saal im ersten Obergeschoss. Dieser Saal eignete sich bestens zum Proben für die Kulturringkapelle Büttelborn.

Die Inhaberin Lenchen Schröppel, ihre Tochter Elisabeth und ihr Schwiegersohn Walter Friehl stellten den Saal der neugegründeten Kapelle dankenswerterweise kostenlos zur Verfügung.

Als Dank für die kostenlose Bereitstellung der Räumlichkeiten spielte die Kulturringkapelle und später das Blasorchester Büttelborn an jedem Kerwemontag im Hof des Gasthauses zum Kerwefrühschoppen auf. Oft waren es sieben Stunden Blasmusik von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, die dort musiziert wurden.

Kerwemontag-Frühschoppen im Hof des Gasthauses "Zum Löwen" 1975 . (Foto: Archiv)

 

Nachdem das Blasorchester Büttelborn insgesamt 21 Jahre den großen Saal des Gasthauses „Zum Löwen“ unentgeltlich für die Orchesterproben nutzen durfte, hatte es vor allem Anfang der 80er Jahre doch immer wieder räumliche Engpässe gegeben, die zu Problemen bei der Probenarbeit führten.

Die Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn machten sich daher auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten.

(Die Fortsetzung folgt in der nächsten Ausgabe der „Büttelborner Nachrichten)

 

Neues Miniorchester sucht Mitstreiter*innen

Vor 30 Jahren hatten die Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn die Idee, als Vorstufe zum Jugendblasorchester ein weiteres Orchester zu installieren, damit den Kindern aus dem Einzelunterricht der Einstieg ins Jugendblasorchester leichter fallen sollte.

Die "zweite Generation" des Mini-Orchesters im Jahr 1999. (Foto: Archiv)

 

In unterschiedlichen Besetzungen fanden sich über die Jahre hinweg immer wieder genügend Kinder, die dieses Miniorchester mit Leben füllten.

Aber dann kam die Coronazeit. Vorher schon ein wenig ausgedünnt, löste sich dieses Nachwuchsorchester innerhalb von drei Jahren mehr und mehr auf.

Nach langer Pause konnte nun wieder ein Ensemble für die jüngsten Musiker*innen des Blasorchesters gestartet werden. Seit Juni proben 6 unerschrockene Kinder an Klarinette, Horn, Trompete und Schlagwerk zusammen mit Moritz Thiele als Dirigent am ersten gemeinsamen Stück: „Freude schöner Götterfunken“.

Neben dem Erarbeiten des Stückes werden sowohl Tonleitern und Theoriekenntnisse erarbeitet als auch allgemeine Tipps für das Musizieren im Ensemble weitergegeben. Wünsche für nächste Stücke sind schon einige da, es wird also nicht langweilig werden in den nächsten Monaten.

Auch wenn in einer kleinen Gruppe die Stimmung toll ist und auch viel gelacht wird, freut sich das MiniBoB (ein passender Name muss noch gefunden werden) noch auf viele weitere Mitspieler*innen die Lust haben, sich in einem Ensemble zu engagieren und gemeinsam Stücke zu proben – mit dem Ziel, diese dann auch aufzuführen.

So ist so ein Ensemble oder Orchester doch bestens geeignet, Gemeinschaft zu bilden und in dieser Musik mit allen Sinnen zu erleben. Also gerne Werbung machen, damit das Ensemble weiter wachsen kann!

 

Neue Blockflötenkurse starten nach den Weihnachtsferien

Nach den Weihnachtsferien – also im Januar 2026 - starten die neuen Blockflötenkurse des Blasorchesters Büttelborn.

Interessenten können ihre Kinder bei Johanna Brunner, Telefon 0157-76818770, e-mail: info@blasorchester-buettelborn.de anmelden. Dort können Sie auch weitere Informationen zum Ablauf der Blockflötenausbildung erhalten.

Die Kinder sollen nach ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden, mit dem Einzelunterricht an einem größeren Blasinstrument beginnen zu können.

Kinder, die an diesen Blockflötenkursen teilnehmen wollen, sollen schon in die Schule gehen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bewährt hat sich mittlerweile das neue Ausbildungskonzept, das intensiveres Lernen durch kleinere Übungsgruppen vorsieht und somit auch einen schnelleren Übungserfolg gewährleistet.

Die Kurse dauern 18 Monate. Die genauen Unterrichtstage stehen noch nicht fest. Sie werden zu gegebener Zeit gemeinsam mit den Eltern festgelegt.

Zurück