Büttelborner Nachrichten vom 12.11.2021

Vorspielnachmittag beim Blasorchester Büttelborn
Vereinsjugend musiziert im Volkshaus Büttelborn

Ihren ersten öffentlichen Auftritt nach 20 Monaten haben die Kinder und Jugendlichen des Jugendblasorchesters Büttelborn und des Miniorchesters am Sonntag, den 14. November 2021 im Volkshaus Büttelborn.

An diesem Nachmittag wollen die jungen Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Ulrich Conzen und dem neuen Jugendleiter Tim Kaiser ab 16.00 Uhr im Rahmen eines Vorspielnachmittages den Nachweis erbringen, dass sie auch in der Pandemiezeit nichts von ihrem musikalischen Können eingebüßt haben. Dabei stehen neben dem Orchesterspiel der Vereinsjugend auch Auftritte in kleinen Gruppen auf dem Programm.

Musikstücke der Blockflötengruppen des Blasorchesters Büttelborn runden den Vorspielnachmittag ab, der in diesem Jahr zum 27. Mal stattfindet. Insgesamt wollen rund 50 Kinder und Jugendliche – in kleinen Gruppen oder im Orchesterverbund – ihr Können unter Beweis stellen.

Coronabedingt musste dieser Vorspielnachmittag im letzten Jahr leider ebenso ausfallen wie die musikalische Wochenendfreizeit – in normalen Zeiten für die Vereinsjugend das Highlight des Jahres.

Leider gab es auch in diesem Jahr kein Probenwochenende, dafür einen kleinen Probentag, der am letzten Samstag im Heinz-Weyer-Musikpavillon stattfand.

Aber den traditionellen Vorspielnachmittag wollte man sich auf keinen Fall nehmen lassen. Um in Coronazeiten entsprechende Abstände wahren zu können, weichen die jungen Musikerinnen und Musiker deshalb auf den Großen Saal im Volkshaus Büttelborn aus.

Hierzu lädt das Blasorchester Büttelborn die Öffentlichkeit sowie alle Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Verwandte der Kinder und Jugendlichen ganz herzlich ein.

Das Jugendblasorchester beim Vorspielnachmittag 2018. Foto: Archiv

Aber ACHTUNG: Es gelten die 3G-Regeln. Das heißt also Geimpft – Genesen – oder Getestet (Attest mit 24-Stunden-Gültigkeit). Am Eingang werden entsprechende Kontrollen durchgeführt.

Natürlich sind an diesem Nachmittag auch alle Interessenten, die noch kein Instrument spielen, es aber gerne tun möchten, herzlich willkommen.

Für sie und für alle anderen Gäste stehen sowohl die Instrumentallehrer als auch die Verantwortlichen des Vereins für Rückfragen, Anregungen und Informationen zur Verfügung.

Dabei können auch Informationen zu den neuen Kursen für den Blockflöten-Anfängerunterricht des Blasorchesters Büttelborn eingeholt werden.

Blasmusik im Advent
 Kleines Adventskonzerte des Blasorchesters Büttelborn

Wer erinnert sich nicht noch daran? Bei dem so erfolgreich verlaufenen Picknick-Konzert im September dieses Jahres auf dem Sportplatz am Berkacher Weg sagte der Vorsitzende Manfred Barthel zum Abschluss: „Auf Wiedersehen beim nächsten Picknick-Konzert – dann aber in der Adventszeit.“

Picknick-Konzert am 05.09.2021. Foto: Archiv

Viele hatten gelacht und es als Scherz aufgefasst. Doch nun ist es soweit: Das Blasorchester Büttelborn lädt zu einem kleinen Advents-Konzert auf den Rathaus-Vorplatz in Büttelborn ein.

Am Sonntag, den 5. Dezember 2021 um 17.00 Uhr werden die Instrumente ausgepackt und rund eine Stunde lang Blasmusik im Advent geboten.

In Corona-Zeiten sind Konzerte in Kirchen nur schwer vorstellbar. Deshalb haben die Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn nach Alternativen gesucht, um in der „stillen Jahreszeit“ den Freunden der Blasmusik die Möglichkeit zu geben, ein Live-Konzert mit dem Blasorchester Büttelborn an der frischen Luft vor Ort erleben zu können.

Organisatorisch lehnt sich dieses Konzert an das Picknick-Konzert im Sommer an. Das heißt also: Auf dem Rathaus-Vorplatz können bei der Veranstaltung Campingstühle aufgebaut werden. Decken (Kolter) zum Zudecken der Beine sollten nicht vergessen werden ebenso wie wetterfeste Kleidung. Dazu gehört natürlich auch der mit Essbarem und mit (heißen) Getränken gefüllte Picknick-Korb für die Verpflegung muss also jeder selber sorgen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt das Blasorchester Büttelborn mit Melodien, die zur vorweihnachtlichen Zeit passen.

Das Zuhören ist kostenfrei. Spenden sind nach oder während der Veranstaltung allerdings gerne gesehen.

Im Interesse der Gesundheit von allen Beteiligten gilt für diesen Abend natürlich die zu diesem Zeitpunkt geltenden Coronaverordnungen für Veranstaltungen im Freien. Vor allem ist Abstandhalten angesagt. Weiteres wird noch bekannt gegeben werden.

Was jetzt noch fehlt? Natürlich der himmlische Beistand in Form von trockener Witterung. Denn bei schlechtem Wetter muss das Konzert leider ausfallen.

Neue Blockflötenkurse starten nach den Weihnachtsferien

Nach den Weihnachtsferien – also im Januar 2022 - starten die neuen Blockflötenkurse des Blasorchesters Büttelborn.

Interessenten können ihre Kinder bei Johanna Brunner, Hermann-Löns-Straße 2, 64572 Büttelborn, Telefon 0157-76818770, e-mail: info@blasorchester-buettelborn.de anmelden. Dort können Sie auch weitere Informationen zum Ablauf der Blockflötenausbildung erhalten.

Natürlich werden diese Kurse unter sorgfältiger Beachtung der dann gültigen Hygienevorschriften abgehalten.

Die Kinder sollen nach ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden, mit dem Einzelunterricht an einem „richtigen“ Blasinstrument beginnen zu können, um danach dann über das Mini-Orchester in das Jugendblasorchester und möglicherweise sogar bis ins Große Blasorchester hineinzuwachsen.

Kinder, die an diesen Blockflötenkursen teilnehmen wollen, sollen schon in die Schule gehen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bewährt hat sich mittlerweile das neue Ausbildungskonzept, das intensiveres Lernen durch kleinere Übungsgruppen vorsieht und somit auch einen schnelleren Übungserfolg gewährleistet.

Die Kurse dauern 18 Monate. Die genauen Unterrichtstage stehen noch nicht fest. Sie werden zu gegebener Zeit gemeinsam mit den Eltern festgelegt.