Büttelborner Nachrichten vom 14.04.2023

Die Vorbereitungen für das 17. Maifest
gehen in die Endphase

Die Spannung steigt bei den Musikerinnen und Musikern des Blasorchesters Büttelborn. Das Maifest des Vereins rückt immer näher. Am 30. April und am 1. Mai wird das zweitägige Musikfestival zum 17. Mal wieder viele Besucher aus nah und fern nach Büttelborn in die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße locken.

Das hoffen die Veranstalter und tun dafür gerade alles, um dies auch Wirklichkeit werden zu lassen. Am östlichen Ortseingang steht die große Werbetafel direkt hinter der „Scheuermann-Brücke“.

Das Maifestschild ist gestellt mit (v.l.n.r.) Sebastian Köhler, Andreas Barthel, Jan Schneider und Marcus Jockel. (Foto: Archiv)

Im Ort hängen die Plakate in den Schaufenstern vieler Geschäfte oder auch an den Toren von Privatleuten. Auf den Social-Media-Kanälen wird die Werbetrommel gerührt. Die Weine für die Verköstigung am Weinstand sind ausgesucht und bestellt.

Die Vereinbarungen mit den auftretenden Musikgruppen sind abgeschlossen. Der Zeltverleih und alle Helferinnen und Helfer stehen für den Aufbautag am 28. April parat. Die Listen für die vielen Helferinnen und Helfer zum Aufbau, zum Kuchenbacken, für den Weinstand, für die sonstigen Getränke- und Essensausgaben, für die Bedienungen oder auch für die Kassendienste werden derzeit erstellt.

In den Orchesterproben des „Großen“ Blasorchesters Büttelborn, des Jugendblasorchesters und des Miniorchesters legt der Dirigent Ulrich Conzen schon seit Wochen nur solche Musikstücke auf, die an den beiden Maifesttagen auch dargeboten werden sollen.

Live-Musik von mehr als 100 Blasmusikerinnen und Blasmusikern sowie von einer Tanz-Band und einer Band mit Folk-Musik wartet auf die Besucherinnen und Besucher bei diesem zweitägigen Musikspektakel.

Wer ist … eine Band namens WANDA?

Besonders spektakulär soll es am Abend des 30. April 2023 zugehen. Nach einigen Jahren wird wieder in ein Festzelt zum Tanz in den Mai eingeladen. Für die entsprechende Musik dazu sorgt eine Band, die in unserer Region schon wiederholt für beste Unterhaltung gesorgt hat. Schon mehrere Auftritte hatte sie in der Turnhalle bei Veranstaltungen des TV Büttelborn. Zuletzt war sie in Büttelborn bei der Weiberfastnacht der SKV Büttelborn zu hören und hat auch dort für Furore gesorgt.

Die Rede ist von … eine Band namens WANDA. Seit über 30 Jahren ist die Band auf Bühnen, in Zelten und Clubs in ganz Hessen und weit darüber hinaus unterwegs.

Erfahrene Musikerinnen und Musiker präsentieren Partymusik, indem sie die Hits der 1970er bis zu den aktuellsten Charts spielen bis hin zum geilsten Mallorca-Sound aus der Skihütte.

Alles haben sie im Repertoire. Und Einiges davon werden sie auch am 30. April beim Maifest des Blasorchesters Büttelborn präsentieren. Mitsingen ist garantiert.

Dazu öffnet auch die Sektbar. Neben den weiteren Getränke- und Essensständen ist also neben der musikalischen Unterhaltung auch für kulinarische Genüsse gesorgt.

Das Blasorchester Büttelborn freut sich auf seine Gäste und bietet zwei Tage lang ein tolles Programm. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen beim Maifest ist kostenfrei!