Büttelborner Nachrichten vom 15.01.2021

Statistiken zum Verein Blasorchester Büttelborn e.V.

Eine aktuelle Bestandsaufnahme zu Mitgliedern und Instrumenten

Das Jahr 2020 liegt hinter uns. Das Jahr 2021 liegt vor uns.

Auf die Probleme, die das Jahr 2020 coronabedingt nicht nur für das Blasorchester Büttelborn bereit gehalten hat, sind wir an dieser Stelle schon mehrfach eingegangen. Ebenso auf die Ungewissheit, in welchem Licht die Pandemie das Jahr 2021 erstrahlen lassen wird.

Die Zeit „zwischen den Jahren“ hat sich deshalb angeboten, einmal inne zu halten, eine Bestandaufnahme vorzunehmen und Statistiken zu erstellen. Statistiken zu den Mitgliederzahlen im Allgemeinen und zu den Mitgliederzahlen in den einzelnen Instrumentalsätzen und den einzelnen Altersgruppen im Besonderen.

Demnach gehören dem Verein Blasorchester Büttelborn e.V. derzeit rund 300 aktive und passive Mitglieder an.

Davon sind es 64 aktive Musikerinnen und Musiker, die im „Großen“ Orchester ein Instrument spielen. Bei einer Altersspanne von 74 bis 17 Jahren weist das „Große“ Orchester derzeit einen Altersdurchschnitt von rund 42 Jahren auf.

Von diesen 64 Mitgliedern sind derzeit 23 Musikerinnen und Musiker älter als 50 Jahre. Zur Altersgruppe 40 bis 49 Jahre gehören im Moment 11 Personen und zur Altersgruppe 30 bis 39 Jahre 13 Personen. 12 Mitglieder sind zwischen 20 und 29 Jahren alt und zur jüngsten Einstufung von 17 bis 19 Jahren gehören junge 5 Nachwuchskräfte.

Von diesen 64 aktiven Musikerinnen und Musikern waren 14 Personen bereits beim 25jährigen Jubiläum des Blasorchesters Büttelborn im Jahr 1989 dabei. 31 weitere (also fast die Hälfte) entstammen dem Jugendblasorchester. 19 Musikerinnen und Musiker kamen in den letzten 30 Jahren durch Zuzug oder aus Interesse an der musikalischen Arbeit im Blasorchester Büttelborn als „Seiteneinsteiger“ dazu.

Seit der Gründung des Jugendblasorchesters im Jahr 1990 haben insgesamt 106 junge Musikerinnen und Musiker den Weg ins „Große“ Orchester gefunden. Davon sind über die Jahre hinweg – wie oben erwähnt – noch 31 „bei der Stange“ geblieben. Andere haben berufsbedingt oder aus privaten Gründen andere Wege eingeschlagen.

Die 64 Mitglieder des „Großen“ Orchesters teilen sich in insgesamt elf unterschiedliche Instrumentalsätze. In den einzelnen Sätzen (in alphabetischer Reihenfolge) sind aktiv: Flügelhorn (7 Personen), Klarinette (12), Oboe (1), Posaune (5), Querflöte (5), Saxophon (11), Schlagzeug (3), Tenorhorn/Bariton (6), Trompete (6), Tuba (3) und Waldhorn (5).

Das Jugendblasorchester umfasst derzeit 23 Mitglieder und im Miniorchester sind 16 junge Musikerinnen und Musiker aktiv. Die Blockflötenausbildung umfasst derzeit drei Gruppen mit insgesamt 9 Kindern. Im Januar starten zwei neue Blockflötengruppen in ihre Ausbildung mit voraussichtlich sechs weiteren Kindern.

Der Verein Blasorchester Büttelborn e.V. wird darüber hinaus von derzeit 32 Mitgliedern des Förderkreises „Club der 100“ unterstützt.

Sie alle gehören zur „Familie“ Blasorchester Büttelborn. Und sie alle hoffen, dass bald wieder ein gemeinsames Proben in den einzelnen Ensembles möglich ist. Außerdem sehnt man sich vor allem nach Auftritten, um den Kontakt zur musikbegeisterten Bevölkerung und zu den Freunden der Blasmusik in Büttelborn und Umgebung nicht zu verlieren.

Bis dahin freut sich das Blasorchester Büttelborn über die ungebrochene

Unterstützung, die der Verein im vergangenen Jahr durch seine Mitglieder und auch durch die öffentliche Hand erhalten hat und bedankt sich bei allen, die das Blasorchester Büttelborn in dieser schweren Zeit unterstützt und ihm zur Seite gestanden haben.