Büttelborner Nachrichten vom 15.05.2026
Terminplan bis zu den Sommerferien mit Picknick-Konzert als Höhepunkt
Neben den permanenten Arbeitseinsätzen im Rahmen der Sanierung des Heinz-Weyer-Musikpavillons stehen dem Blasorchester Büttelborn und seinem Jugendblasorchester bis zu den Sommerferien noch einige anstrengende Wochen bevor.
Das Nachwuchsorchester wird zum Beispiel am Freitag, den 29. Mai ab 16.00 Uhr das Sommerfest der Pestalozzischule Büttelborn musikalisch umrahmen. Dabei sollen neben der musikalischen Darbietung auch Kontakte zu den Eltern, der Lehrerschaft und den Schüler/-innen der Grundschule im Hinblick auf eine entsprechende Kooperation geknüpft werden. Nach dem Auftritt besteht für die Kinder die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren. Außerdem wird durch den Vereinsjugendleiter Marcel Merbach sowie mit einer Info-Mappe über die Jugendarbeit im Blasorchester Büttelborn informiert.
Seit mehr als 50 Jahren ist das Blasorchester Büttelborn dabei, wenn es am Donnerstag, den 4. Juni 2026 die Fronleichnamsprozession der Katholischen Pfarrgemeinde musikalisch begleitet. Start ist dabei um 11.00 Uhr auf dem Gelände der Kirche St. Walburga in Groß-Gerau. Von da ab führt die Prozession durch die Groß-Gerauer Innenstadt.
Zum 40. Mal ist das Blasorchester Büttelborn am Sonntag, den 7. Juni 2026 dabei, wenn in der Turnhalle des TV Büttelborn die jährliche Spargelkerb gefeiert wird. Von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr werden die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Ulrich Conzen zu einem Frühschoppenkonzert aufspielen.
Das Blasorchester Büttelborn bei der Spargelkerb 2018. (Foto: Archiv)
Eine Woche später, am Sonntag, den 14. Juni 2026 steigt das diesjährige Kerchgassfest der Evangelischen Kirchengemeinde Büttelborn. Auch hier war und ist das Blasorchester Büttelborn wie immer ab 11.00 Uhr startbereit für ein Frühschoppenkonzert in der Büttelborner Kirchstraße.
Das Jugendblasorchester Büttelborn wiederum ist wie schon oft beim Bläserabend der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau zu Gast. Der Konzertabend startet am Donnerstag, den 18. Juni 2026 um 19.00 Uhr in der Groß-Gerauer Gesamtschule. Auch hier sollen die bereits schon seit einiger Zeit bestehenden Kontakte zur Martin-Buber-Schule vertieft werden.
Der musikalische Höhepunkt in diesem Frühjahr steigt für die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters aber am Sonntag, den 21. Juni 2026. Das diesjährige Picknick-Konzert steht an. Dieses Mal weicht man aufgrund der Baustelle am Sportplatz Berkacher Weg auf das Gelände des Büttelborner Obst- und Gartenbauvereins (OGV) aus. Von 16.30 Uhr bis um 18.00 Uhr will man für die Besucherinnen und Besucher wieder ein themenbezogenes Programm anbieten.
Unmittelbar vor dem Picknick-Konzert des Blasorchesters Büttelborn wird es für interessierte Kinder und Jugendliche außerdem auf einem Nachbargrundstück der Obstbaumanlage von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr auch die Möglichkeit geben, Instrumente auszuprobieren. Unter dem Motto „Instrumentensafari – Die Jagd nach dem ersten Ton“ sind Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Eltern herzlichst dazu eingeladen, auf einem Musik-Parcours den bereitgestellten Instrumenten erste Töne zu entlocken.