Büttelborner Nachrichten vom 15.08.2025

Rechtzeitig Karten besorgen für das Festliche Herbstkonzert des Blasorchesters Büttelborn in der Stadthalle Gernsheim am Samstag, den 13. September 2025

Seinen nächsten „großen“ Auftritt hat das Blasorchester Büttelborn bei seinem festlichen Herbstkonzert in der Stadthalle Gernsheim am Samstag, den 13. September 2025 um 19.00 Uhr.

Der Programmausschuss des Orchesters hat zusammen mit seinem Dirigenten Ulrich Conzen mit den zusammengestellten Musiktiteln wieder einmal eine große Bandbreite der heutigen Blasmusik abgedeckt. Herausgekommen ist wieder ein bunter Mix aus den unterschiedlichsten Sparten der Musikliteratur. Dabei werden Werke klassischer Komponisten wie Edvard Grieg, Carl Orff oder Johannes Brahms ebenso zu hören sein wie Filmmusik von John Williams.

Mit dabei ist auf jeden Fall auch wieder Kim-Chi Stutzinger als Gastsolistin an der Violine. Eine großartige Nachwuchskünstlerin, die aus dem Kreis Groß-Gerau stammt. Ihr Auftritt war beim letzten gemeinsamen Konzert sicherlich ein absoluter Höhepunkt. Die Verantwortlichen des Blasorchesters Büttelborn sind sehr stolz darauf, dass sie erneut ihre Zusage für einen gemeinsamen Auftritt gegeben hat.

Der zweite Teil gehört dann Potpourris von mittlerweile verstorbenen Chanson-, Rock- und Poplegenden wie Tina Turner, Elvis Presley, Gilbert Becaud, Harry Belafonte, Joe Cocker, Michael Jackson und The Queen. Auch gesangliche Einlagen sind dabei vorgesehen.

Es empfiehlt sich, sich rechtzeitig Karten zu dieser Veranstaltung zu besorgen.

Diese Konzertveranstaltung findet am Samstag, 13. September 2025 um 19.00 Uhr in der Stadthalle Gernsheim, Wallstraße 1, statt.

Einlass für das Herbstkonzert in der Stadthalle Gernsheim ist am Samstag, den 13. September 2025 ab 18.00 Uhr. Die Eintrittskarten kosten 18 € im Vorverkauf und 20 € an der Abendkasse. Die Eintrittskarten gibt es ab sofort nur online auf blasorchester-buettelborn.ticket.io.

Das notwendige musikalische Rüstzeug für dieses Konzert wird sich das Blasorchester Büttelborn im Rahmen eines Intensiv-Probenwochenendes holen, das in diesem Jahr in der Zeit vom 7. bis zum 9. September in der Jugendherberge in Oberreifenberg stattfinden wird.

Erstmals bei „Volk im Schloss“ dabei und Verleihung des Kulturförderpreises des Kreises Groß-Gerau an das Jugendblasorchester

Den lockeren Abschluss des musikalischen Sommerprogramms des Blasorchesters Büttelborn bildete am letzten Montag eine öffentliche Probe bei der Gaststätte „Zur Linde“ (bei de Gerda).

Die folgenden Wochen haben es allerdings noch einmal gewaltig in sich: Erstmals hat das Blasorchester Büttelborn einen Auftritt bei der Kreiskulturveranstaltung „Volk im Schloss Dornberg. Am Sonntag, den 24. August ab 11.00 Uhr spielt das Orchester ein 90-minütiges Frühschoppenkonzert.

Vorher ab 11.00 Uhr wird dem Jugendblasorchester Büttelborn der Kulturförderpreis des Kreises Groß-Gerau 2024 offiziell verliehen. Die Laudatio dazu hält Prof. Dr. Wolfgang Schneider, ein Jurymitglied. Das Nachwuchsensemble wird bei dieser Gelegenheit dann auch selbst einige Musikstücke zum Besten geben.

Zwei Wochen später folgt dann das Intensiv-Probenwochenende in Oberreifenberg zur Vorbereitung auf das festliche Herbstkonzert in der Stadthalle Gernsheim. Die Generalprobe erfolgt am Donnerstag, den 11. September und dieses Konzert wiederum hat als Termin Samstag, den 13. September 2025 um 19.00 Uhr.

Und dann ist Kerb: Den Kerwegottesdienst am Sonntag, den 21. September 2025 gestaltet das Blasorchester Büttelborn ebenso wie das danach folgende Frühschoppenkonzert  neben der TV-Turnhalle.

Zwei weitere vereinsinterne Veranstaltungen runden das Programm bis zum Beginn der Herbstferien ab. Also: ganz schön was los für die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Büttelborn in den nächsten Wochen.

Zurück