Büttelborner Nachrichten vom 18.11.2022

Adventskonzert in der Katholischen Kirche Büttelborn

Vier lange Jahre ohne ein Adventskonzert des Blasorchesters Büttelborn in einer der beiden Büttelborner Kirchen. Vier lange Jahre ist es jetzt her, dass das Blasorchester Büttelborn in der Evangelischen Kirche in Büttelborn sein letztes Adventskonzert gegeben hat.

Vier lange Jahre im Spannungsfeld zwischen Corona bedingtem Abstandhalten und Wiederaufnahme von Kulturveranstaltungen in geschlossenen Räumen. Und jetzt kommt auch noch der Spagat zwischen Energieeinsparungen und einer beheizten Kirche hinzu.

Nachdem man ursprünglich ein Open-Air-Konzert auf dem Rathausplatz in Erwägung gezogen hat, kamen nun die Verantwortlichen der Katholischen Kirche Büttelborn und des Blasorchesters Büttelborn zu der Übereinkunft, in der Katholischen Kirche in Büttelborn ein Adventskonzert zu veranstalten.

Dank der großzügigen Kirchen-Kubatur und den damit verbundenen Freiräumen für Orchester und Publikum erscheint ein solches Konzert in dieser Kirche umsetzbar. Außerdem hat der Pfarrgemeinderat dankenswerterweise eine entsprechende Beheizung zugesagt.

Dieses Adventskonzert des Blasorchesters Büttelborn findet am Sonntag, den 11. Dezember 2022 (3. Advent) um 17.00 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Spenden sind nach der Veranstaltung allerdings gerne gesehen. Ein Teil des Erlöses geht an die Katholische Pfarrgemeinde Büttelborn. Der Einlass für das Adventskonzert ist am Sonntag, den 11. Dezember 2022 ab 16.00 Uhr vorgesehen.

Vorgesehen ist ein Konzert im Advent mit vorweihnachtlichen Melodien der besonderen Art. Neben Werken von klassischen Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Felix-Alexandre Guilmant werden auch weihnachtliche Melodien aus europäischen Ländern und Musik aus Weihnachtsfilmen zu hören sein. Auch solistische Einlagen mit interessanten Instrumentenkombinationen dürfen dabei nicht fehlen.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden außerdem moderne und populäre Musikstücke von bekannten Interpreten und Komponisten, die in der Vorweihnachtszeit einfach nicht fehlen dürfen.

Neue Blockflötenkurse starten nach den Weihnachtsferien

Nach den Weihnachtsferien – also im Januar 2023 - starten die neuen Blockflötenkurse des Blasorchesters Büttelborn.

Interessenten können ihre Kinder bei Johanna Brunner, Telefon 0157-76818770, e-mail: info@blasorchester-buettelborn.de anmelden. Dort können Sie auch weitere Informationen zum Ablauf der Blockflötenausbildung erhalten.

Die Kinder sollen nach ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden, mit dem Einzelunterricht an einem „richtigen“ Blasinstrument beginnen zu können, um danach dann über das Mini-Orchester in das Jugendblasorchester (und möglicherweise sogar bis ins Große Blasorchester) hineinzuwachsen.

Kinder, die an diesen Blockflötenkursen teilnehmen wollen, sollen schon in die Schule gehen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bewährt hat sich mittlerweile das neue Ausbildungskonzept, das intensiveres Lernen durch kleinere Übungsgruppen vorsieht und somit auch einen schnelleren Übungserfolg gewährleistet.

Die Kurse dauern 18 Monate. Die genauen Unterrichtstage stehen noch nicht fest. Sie werden zu gegebener Zeit gemeinsam mit den Eltern festgelegt.

Tolle Leistungen beim diesjährigen Vorspielnachmittag

Begeistert forderten die mehr als 100 Gäste am Sonntag im Großen Saal des Volkshauses Büttelborn nach dem letzten offiziellen Musikstück des Jugendblasorchesters Büttelborn beim diesjährigen Vorspielnachmittag der Vereinsjugend eine Zugabe.

Vorausgegangen war der rund 90minütige, mittlerweile 28. Vorspielnachmittag für die Nachwuchskräfte des Blasorchesters Büttelborn.

Die Gäste erlebten einmal mehr einen kurzweiligen Nachmittag und brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Die an diesem Nachmittag rund 50 Kinder und Jugendlichen des Jugendblasorchesters, des Miniorchesters und der Blockflötengruppen (corona- und auch anderweitig krankheitsbedingt fehlten leider einige Akteure), gaben den Besuchern einen eindrucksvollen Überblick über ihren derzeitigen Leistungsstand.

Die Begrüßung der Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandten und Bekannten sowie der interessierten Öffentlichkeit übernahm der Jugendleiter des Blasorchesters, Tim Kaiser. Er freute sich über die Möglichkeit für die jungen Musikerinnen und Musiker, wieder einen öffentlichen Auftritt wahrnehmen zu können.

Nach den guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr fand auch der diesjährige Vorspielnachmittag wieder im Großen Saal des Volkshauses Büttelborn statt. Dazu wurden die Musikerinnen und Musiker wieder unter der Empore des Volkshaussaales platziert.

In seiner Ansprache machte Tim Kaiser die Gäste auch neugierig auf die Ergebnisse des Probenwochenendes, das nach drei Jahren erstmals wieder eine Woche vor dem Vorspielnachmittag stattgefunden hatte. Ort war die Jugendherberge in Erbach gewesen und es nahmen auch wieder die Mitglieder des Jugendblasorchesters und des Miniorchesters gemeinsam teil.

Im Anschluss übergab er dann die Moderation des weiteren Nachmittages an den Dirigenten und musikalischen Leiter Ulrich Conzen.

Ganz am Anfang ihrer musikalischen Ausbildung stehen noch die Blockflötengruppen des Blasorchesters Büttelborn. Die beiden Ausbilderinnen Lilly Ann Kegel und Jeannette Derdau arbeiten nach einem vor drei Jahren eingeführten Konzept, das intensiveres Lernen in Kleingruppen vorsieht. Die zehn Kinder der drei Blockflötengruppen eröffneten mit Stücken wie „Wir tanzen im Kreis“, „Spiel mit mir“, „Herbstwind“ oder „The Wellerman“ in zum Teil zwei- und sogar dreistimmigen Versionen den diesjährigen Vorspielnachmittag auf beeindruckende Weise. Verantwortlich für die Organisation der Blockflötenausbildung zeichnet Johanna Brunner.

Ein Ausbildungsschritt weiter ist das Miniorchester. Der Auftritt dieser Nachwuchsgruppe mit jungen Musikerinnen und Musikern im Alter von 8 bis 13 Jahren wurde vom aufmerksamen Publikum mit großem Beifall belohnt. Der „Manhatten Beach“ wurde vom Miniorchester ebenso rhythmussicher und konzentriert dargeboten wie die traditionelle schottische Weise „Simple Gifts“.

Das Einzelvorspiel eröffnete die Querflötistin Dina Stiefel (10 Jahre) zusammen mit ihrer Schwester Eline Stiefel (8, Klarinette) mit einem traditionellen schottischen Volkslied.

Seit 2,5 Jahren in der Einzel-Instrumentenausbildung dabei sind Noah Bechert (12) und Marten Weis (11, beide Trompete), die mit „What Shall We Do With A Drunken Sailor“ zu überzeugen wussten.

Das erste Drittel des Vorspielnachmittags beendete eine Gruppe bestehend aus tiefem Blech. Zu hören waren Tom Friedmann (13), Frederik Lanzrath (12, beide Posaune), und Bjarne Weis (13, Tenorhorn) zusammen mit ihrem Ausbilder Ulrich Conzen, die für das Spiritual „Go Down Moses“ viel Applaus erhielten.

Die restlichen beiden Drittel des Vorspielnachmittages gehörten ab dann dem Jugendblasorchester. Unter der Leitung von Ulrich Conzen starteten die an diesem Nachmittag rund 25 Musikerinnen und Musikern mit einem fulminanten Medley aus Rock-Klassikern unter dem Titel „Hard Rock Stones“.

Im weiteren Verlauf des Vorspielnachmittags wusste das Saxophon-Duo Leni Hahn (11) und Felicia Lanzrath (14) zusammen mit ihrer Lehrerin Carola Martin mit einem Duett von Michel Blavet aus dem 18. Jahrhundert zu gefallen.

Mit dem Titel „Plaisir D’amour“ von Jean-Paul Egide Martini überzeugten die Klarinettistinnen Lana Romstedt (15), Antonia Klink (13) und Klara John (12), die von ihrer Ausbilderin Carola Martin begleitet wurden.

Eine interessante Instrumentenkombination boten die Klarinettistin Lana Romstedt (15) und die Waldhornistin Lotta Weller (15), die eine Sonatine von Clementi ebenfalls aus dem 18. Jahrhundert darboten.

Danach war wieder ein Auftritt des Jugendblasorchesters angesagt. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 22 Jahren interpretierten dabei in gekonnter Weise den Welt-Hit von Pink „Just Give Me A Reason“ und ernteten dafür viel Applaus.

Überzeugen konnten beim Einzelvorspiel dann auch wieder das präzise vorgetragene „New York, New York“ von John Kander, das die Posaunisten Noah Heil (17), Christopher Möll (15) und Ulrich Conzen (Ausbilder) sowie Jonas Buchner (16, Tenorhorn) mit Begeisterung spielten.

Zum Abschluss des Einzelvorspiels wurde es noch einmal fetzig: Das Saxophon-Quartett mit Leni Hahn (12), Felicia Lanzrath (14), Benjamin Steffens (14) und Mathis Miltner (10) überzeugte bei diesem Highlight gemeinsam mit den Ausbilderinnen Carola Martin und Julia Kaiser mit dem Hit „Little Brown Jug“ von Glenn Miller.

Den Schlusspunkt setzte dann wieder das Jugendblasorchester diesmal mit einer Popselection unter dem Titel „Hey Tonight“ und dem Welthit „Celebration“ von Kool & The Gang.

Tim Kaiser lenkte seinen Blick noch einmal auf das vergangene Probenwochenende in Erbach und bedankte sich bei allen Mitorganisatoren vor allem bei den für den Bunten Abend Verantwortlichen.

Den Rahmen des Vorspielnachmittages nutzten Ulrich Conzen und Tim Kaiser, um sich noch einmal bei all denen zu bedanken, die dazu beitragen, dass alljährlich solche Ergebnisse wie an diesem Nachmittag zu bestaunen sind – den Lehrerinnen und Lehrern. Aber auch den Eltern sagten sie Dank dafür, dass sie ihren Kindern eine musikalische Ausbildung beim Blasorchester ermöglichen. Sie ermunterten auch gleichzeitig die Eltern der Blockflötenkinder, schon jetzt den Einzelunterricht an einem Blasinstrument ins Auge zu fassen und ihre Kinder entsprechend zu motivieren. Beide freuten sich vor allem darüber, dass die Ausbildung beim Blasorchester Büttelborn ganz offensichtlich gut über die bisherige Coronazeit gekommen ist.

Mit einem letzten Hinweis auf die nächsten Auftritte beim Weihnachtsmarkt in Büttelborn (26.11.2022) sowie auf das vorgesehene Adventskonzert des „Großen“ Blasorchesters am 11. Dezember in der katholischen Kirche Büttelborn endete der diesjährige Vorspielnachmittag des Blasorchesters Büttelborn.