Büttelborner Nachrichten vom 19.05.2023

Rückblick auf das diesjährige Maifest

In seiner ersten Sitzung nach dem diesjährigen Maifest zog der Vorstand des Blasorchesters Büttelborn ein positives Resümee zu der zweitägigen Großveranstaltung.

Das Organisationsteam um den zweiten Vorsitzenden Sebastian Köhler hatte im Vorfeld ganze Arbeit geleistet. „Dass alles so eingetroffen ist, wie wir uns das erhofft hatten, freut uns natürlich besonders“, so der Chef des Maifestausschusses. „Mit dem Aufbau eines Festzeltes haben wir etwas Altes/Neues gewagt, was voll aufgegangen ist. Und außerdem hat die Verpflichtung einer großen Band wie …eine Band namens WANDA den Tanz in den Mai mit großem Erfolg neu aufleben lassen“.

Die Stimmung war riesig und das Besucheraufkommen hat die Programmgestaltung bestätigt. Denn auch am zweiten Tag riss der Ansturm der Gäste nicht ab. „Die Besucher haben uns regelrecht überrannt“ so das Fazit der im Organisationsteam für die Einteilung der Helferinnen und Helfer verantwortlichen Ursula Krauter. Mehr als 100 Personen hatten sich in die Helferlisten eingetragen und hatten alle Hände voll zu tun. „Ohne deren Unterstützung hätten wir ein solches Fest nicht stemmen können“, so Ursula Krauter, die dabei aber auch nicht Ihr Dankeschön an die vielen Kuchenspenderinnen und –spender vergaß, deren selbstgebackene Kuchen reißenden Absatz fanden.

Auch der Vorsitzende Fred Kraus fand lobende Worte für die Organisation und vor allem für die beteiligten Musikerinnen und Musiker. „Von der Rock- und Pop- Blasmusik des Veranstalters, über die geile Party-Mucke von …eine Band namens WANDA, sowie unseren Nachwuchs aus Mini- und Jugendblasorchester bis hin zu unseren Freunden der Abteilung Musik der SG Weiterstadt, unserer eigenen volkstümlichen Spätschoppenmusik und dem Ausklang mit Shamrock Four war für Groß, Klein, Jung und Alt was dabei“, zeigte sich der Vereinsvorsitzende begeistert.

Viel Arbeit hatte sich auch der Jugendausschuss des Vereins mit Jugendleiter Tim Kaiser und Jugendsprecherin Pauline Kröckel an der Spitze gemacht, um die Kinder und Jugendlichen mit Spielen und Bastelaktionen zu unterhalten.

Kulinarische Genüsse des „BeerGrillz-Teams“ von Jan Schneider schlugen an beiden Tagen voll ein und waren ebenso ein Renner wie das vielfältige Getränkeangebot am Weinstand, in der Sektbar, von der Festzelttheke oder zum Abschluss am Whiskey-Stand.

Der besondere Dank des Vorsitzenden galt vor allem auch den Büttelborner Gewerbetreibenden sowie vielen weiteren Freunden und Gönnern des Blasorchesters Büttelborn, die durch eine direkte finanzielle Zuwendung die Veranstaltung unterstützt hatten. „Ohne eine solche Unterstützung geht das Ganze nicht“, betonte Fred Kraus.

In der Vorstandssitzung würdigte der Vorsitzende noch einmal das Verständnis der Anwohner sowie das Interesse, das die Bevölkerung dem Maifest entgegengebracht hat: „Die vielen Gäste an den beiden Tagen haben bewiesen, dass dieses 17. Maifest des Blasorchesters Büttelborn mit Live-Musik von mehr als 100 aktiven Musikerinnen und Musikern den Geschmack des Publikums getroffen hat. Wir freuen uns schon jetzt auf das 18. Fest dieser Art in zwei Jahren“, so Fred Kraus in seinem Abschlussresümee.