Büttelborner Nachrichten vom 20.08.2021

Picknick-Konzert des Blasorchesters Büttelborn

Erstes Live-Konzert in Corona-Zeiten in Büttelborn

Endlich wieder das Blasorchester Büttelborn live erleben? Nach 18 Monaten ohne Live-Auftritte in der Heimatgemeinde greift das Blasorchester Büttelborn eine Idee von anderen Konzertveranstaltern auf und lädt die Freunde der Blasmusik in Büttelborn und Umgebung zu einem Picknick-Konzert ein.

Dieses Konzert findet am Sonntag, den 5. September 2021 von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr auf dem Sportplatz am Berkacher Weg in Büttelborn statt. Einlass ist ab 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden sind nach oder während der Veranstaltung allerdings gerne gesehen.

In Corona-Zeiten sind Konzerte in Sälen oder Kirchen nur schwer vorstellbar. Deshalb hat man nach Alternativen gesucht, um den Freunden der Blasmusik die Möglichkeit zu geben, ein Live-Konzert mit dem Blasorchester Büttelborn an der frischen Luft vor Ort erleben zu können.

Was versteckt sich nun hinter diesem Begriff „Picknick-Konzert“? Auf dem Rasenplatz, wo sonst die Fußballer der SKV Büttelborn auf Torejagd gehen, können an diesem Sonntagmorgen Decken (Kolter) ausgebreitet oder auch Campingstühle aufgebaut werden, auf denen man sich relaxt niederlassen kann. Dazu gehört natürlich auch der mit Essbarem und mit Getränken gefüllte Picknick-Korb (damit erklärt sich auch der Name). Für die Verpflegung muss also jeder selber sorgen.

Für die musikalische Unterhaltung aber sorgt das Blasorchester Büttelborn zwei Stunden lang mit beschwingten Weisen aus seinem reichhaltigen Frühschoppen-Repertoire.

Ach ja, und natürlich gelten in Corona-Zeiten auch bei dieser Veranstaltung allgemeine Grundsätze, die zu beachten sind. Im Interesse unser aller Gesundheit sind folgende Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie von allen Gästen einzuhalten (unabhängig ob genesen oder vollständig geimpft): Es herrscht Maskenpflicht. Am Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden. Die Erfassung der Kontaktdaten ist verpflichtend und kann mittels Luca-App oder Kontaktformular erfolgen.

Was jetzt noch fehlt? Natürlich der himmlische Beistand in Form von Sonnenschein. Denn bei schlechtem Wetter muss das Konzert leider ausfallen.

Frühschoppenkonzerte in Leeheim und in Geinsheim

In den letzten Wochen erhielt das Blasorchester Büttelborn darüber hinaus Konzert-Anfragen von verschiedenen Kulturveranstaltern aus der näheren Umgebung.

Zum einen freut man sich schon jetzt auf das dreistündige Frühschoppenkonzert am Sonntag, den 29. August 2021 in Leeheim im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultursommer Riedstadt“. Beginn ist um 11.00 Uhr. Ort der Veranstaltung ist das Leeheimer Sportplatzgelände (Ortsausgang Richtung Geinsheim). Tickets zum Preis von 6,00 Euro können unter www.kultursommer-riedstadt.de erworben werden.

Ebenfalls zu einem Konzert mit beschwingter Musik aus der Frühschoppenmappe des Blasorchesters Büttelborn lädt der Gesangverein Frohsinn Geinsheim ein. Termin hierfür ist Samstag, der 11. September 2021 von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Anlass hierfür ist das traditionelle Eichfest des Vereins, der im letzten Jahr sein 100jähriges Jubiläum feiern wollte. Coronabedingt wurden diese Feierlichkeiten aber ins Jahr 2021 verschoben.

Wer also nicht genug von der Musik des Blasorchesters Büttelborn bekommen kann, sollte sich auch diese beiden Termine im Kalender notieren.