Büttelborner Nachrichten vom 24.03.2023

Sponsoren für Maifest gesucht

Musikfestival geht über zwei Tage

Nach dem coronabedingten Ausfall im Jahr 2021 veranstaltet das Blasorchester Büttelborn am 30. April und am 1. Mai in diesem Jahr wieder sein traditionelles, mittlerweile schon 17. Maifest. Seit 1991 gibt es dieses Fest nun schon. Auch das diesjährige Maifest soll wieder eine attraktive Musikveranstaltung für Jung und Alt werden.

Erstmals seit vielen Jahren wird wieder ein Festzelt aufgestellt werden. Ansonsten werden rund um den Heinz-Weyer-Musikpavillon in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass die Gäste des Maifestes gute Stimmung geboten bekommen. Auch für das leibliche Wohl wird mit Essen, Getränken, einem Weinstand, einer Sektbar (nur am 30. April), einer Kuchentheke (nur am 1. Mai) und sonstigen Überraschungen natürlich bestens gesorgt sein.

Das Blasorchester Büttelborn lädt die Bevölkerung dazu ein, bei ihrer Maitour am Sonntag, den 30. April 2023 ab 18.00 Uhr zunächst bei Blasmusik des Gastgebers mit Rock- und Pop-Highlights ein paar vergnügliche Stunden zu verbringen. Mit der in unserer Region beliebten Gruppe „…eine Band namens WANDA“ wird es dann ab 20.15 Uhr auch wieder eine Liveband für Tanz- und Stimmungsmusik zum Tanz in den Mai geben.

Auch am Montag, den 1. Mai 2023 wird es ab 11.00 Uhr viel Musik, reichlich Verpflegung und Unterhaltung geben. Vorgesehen ist an diesem Tag neben einem volkstümlichen Auftritt des „Großen“ Blasorchesters Büttelborn und Darbietungen des Jugendblasorchesters und des Miniorchesters auch eine rund zweistündige musikalische Unterhaltung mit dem befreundeten Blasorchesters der SG Weiterstadt.

Den Abschluss der an diesem Tag sieben Stunden Musik rund um die Uhr  bildet der Debüt-Auftritt von „Shamrock Four – Acustic Covers“, einer neuen Band mit altbekannten Gesichtern. Die diesen Auftritt begleitende Whiskey-Bar öffnet um 16.00 Uhr.

Auch in diesem Jahr werden wieder alle Gäste freien Eintritt bekommen, um so möglichst vielen Musikinteressierten die Möglichkeit zum Besuch geben zu können.

Um eine solche Veranstaltung auch im Jahr 2023 wieder auf die Beine stellen zu können, sucht das Blasorchester Büttelborn daher Spender und Sponsoren zur finanziellen Unterstützung.

Für die Büttelborner Gewerbetreibenden, die in den nächsten Tagen einen Brief vom Blasorchester Büttelborn erhalten werden, besteht deshalb die Möglichkeit, durch eine finanzielle Zuwendung einen Beitrag zur Durchführung des diesjährigen Maifestes zu leisten.

Aber auch alle anderen Freunde und Gönner bittet das Blasorchester Büttelborn um Unterstützung der Vereinsarbeit, indem sie mit einer Spende zur Finanzierung des Festes beitragen. Oder sie schließen sich dem Förderkreis „Club der 100“ des Blasorchesters Büttelborn an. Das Maifest wäre dafür sicherlich ein guter Anlass.

Selbstverständlich können alle Spender eine steuerlich absetzbare Spendenquittung erhalten. Außerdem werden die Namen der Spender - sofern dies gewünscht wird - während des Maifestes bekannt gegeben.

Wer also die Vereinsarbeit des Blasorchesters Büttelborn (ein „Großes“ Blasorchester mit mittlerweile rund 60 Mitgliedern, ein Jugendblasorchester mit rund 30 Mitgliedern, ein Mini-Orchester mit 15 Mitgliedern, mehrere Blockflötengruppen  und noch weitere Kinder und Jugendliche in musikalischer Ausbildung) durch eine finanzielle Zuwendung unterstützen möchte, kann sich mit dem ersten Vorsitzenden Manfred Barthel (Tel.54698) in Verbindung setzen. Potentielle Spender erhalten bei ihm weitere Informationen über die Möglichkeiten einer Förderung sowie über die entsprechenden Vereinskonten.

Einladung zur Generalversammlung

Zur diesjährigen Generalversammlung des Blasorchesters Büttelborn e.V. lädt der Vorstand des Vereins gemäß § 9 Abs. 6 der Satzung alle aktiven und inaktiven Mitglieder herzlich ein. Die Generalversammlung findet am Donnerstag, den 30. März 2023 um 20.00 Uhr im Heinz-Weyer-Musikpavillon, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße, 64572 Büttelborn statt.

Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:

1 Eröffnung der Versammlung
2 Ehrungen (10, 25, 40 und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit)
3 Jahresbericht des Vorsitzenden
4 Bericht des Jugendwartes
5 Bericht des Dirigenten
6 Bericht der Kassenwartin
7 Bericht der Kassenprüfer
8 Aussprache über diese Berichte
9 Entlastung des Vorstandes
10 Wahl eines Versammlungsleiters/ einer Versammlungsleiterin
11Vorstandswahlen
  11.1 Wahl des / der Vorsitzenden
  11.2 Wahl des / der stellvertretenden Vorsitzenden
  11.3 Wahl des / der stellvertretenden Vorsitzenden nach § 7 Abs. 2 der Satzung
  11.4 Wahl des Kassenwartes / der Kassenwartin
  11.5 Wahl des Stellvertretenden Kassenwartes / der stellvertretenden Kassenwartin nach § 7 Abs. 2 der Satzung
  11.6 Wahl des Schriftführers / der Schriftführerin
  11.7 Wahl des Jugendwartes / der Jugendwartin
  11.8 Wahl des Notenwartes / der Notenwartin
  11.9 Wahl des Zeugwartes / der Zeugwartin
  11.10 Wahl des /der Vorsitzenden des Vergnügungsausschusses
  11.11 Wahl weiterer Vorstandsmitglieder als Beisitzer/innen
12 Wahl des Vergnügungsausschusses
13 Wahl der Kassenprüfer
14 Anträge
15 Verschiedenes

Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung können bis spätestens 23. März 2023
beim Vorsitzenden, Manfred Barthel, Mozartstraße 20, 64572 Büttelborn, eingereicht werden.