Büttelborner Nachrichten vom 25.11.2022

Adventskonzert in der Katholischen Kirche Büttelborn

Vier lange Jahre ohne ein Adventskonzert des Blasorchesters Büttelborn in einer der beiden Büttelborner Kirchen. Vier lange Jahre ist es jetzt her, dass das Blasorchester Büttelborn in der Evangelischen Kirche in Büttelborn sein letztes Adventskonzert gegeben hat.

Vier lange Jahre im Spannungsfeld zwischen Corona bedingtem Abstandhalten und Wiederaufnahme von Kulturveranstaltungen in geschlossenen Räumen. Und jetzt kommt auch noch der Spagat zwischen Energieeinsparungen und einer beheizten Kirche hinzu.

Nachdem man ursprünglich ein Open-Air-Konzert auf dem Rathausplatz in Erwägung gezogen hat, kamen nun die Verantwortlichen der Katholischen Kirche Büttelborn und des Blasorchesters Büttelborn zu der Übereinkunft, in der Katholischen Kirche in Büttelborn ein Adventskonzert zu veranstalten.

Dank der großzügigen Kirchen-Kubatur und den damit verbundenen Freiräumen für Orchester und Publikum erscheint ein solches Konzert in dieser Kirche umsetzbar. Außerdem hat der Pfarrgemeinderat dankenswerterweise eine entsprechende Beheizung zugesagt.

Dieses Adventskonzert des Blasorchesters Büttelborn findet am Sonntag, den 11. Dezember 2022 (3. Advent) um 17.00 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Spenden sind nach der Veranstaltung allerdings gerne gesehen. Ein Teil des Erlöses geht an die Katholische Pfarrgemeinde Büttelborn. Der Einlass für das Adventskonzert ist am Sonntag, den 11. Dezember 2022 ab 16.00 Uhr vorgesehen.

Vorgesehen ist ein Konzert im Advent mit vorweihnachtlichen Melodien der besonderen Art. Neben Werken von klassischen Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Felix-Alexandre Guilmant werden auch weihnachtliche Melodien aus europäischen Ländern und Musik aus Weihnachtsfilmen zu hören sein. Auch solistische Einlagen mit interessanten Instrumentenkombinationen dürfen dabei nicht fehlen.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden außerdem moderne und populäre Musikstücke von bekannten Interpreten und Komponisten, die in der Vorweihnachtszeit einfach nicht fehlen dürfen.

Neue Blockflötenkurse starten nach den Weihnachtsferien

Nach den Weihnachtsferien – also im Januar 2023 - starten die neuen Blockflötenkurse des Blasorchesters Büttelborn.

Interessenten können ihre Kinder bei Johanna Brunner, Telefon 0157-76818770, e-mail: info@blasorchester-buettelborn.de anmelden. Dort können Sie auch weitere Informationen zum Ablauf der Blockflötenausbildung erhalten.

Die Kinder sollen nach ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden, mit dem Einzelunterricht an einem „richtigen“ Blasinstrument beginnen zu können, um danach dann über das Mini-Orchester in das Jugendblasorchester (und möglicherweise sogar bis ins Große Blasorchester) hineinzuwachsen.

Kinder, die an diesen Blockflötenkursen teilnehmen wollen, sollen schon in die Schule gehen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bewährt hat sich mittlerweile das neue Ausbildungskonzept, das intensiveres Lernen durch kleinere Übungsgruppen vorsieht und somit auch einen schnelleren Übungserfolg gewährleistet.

Die Kurse dauern 18 Monate. Die genauen Unterrichtstage stehen noch nicht fest. Sie werden zu gegebener Zeit gemeinsam mit den Eltern festgelegt.