Büttelborner Nachrichten vom 29.01.2021

Anmeldefrist für neue Blockflötenkurse verlängert

Start erst nach den Osterferien

In ihrer letzten Sitzung haben sich die Mitglieder des Vorstandes des Blasorchesters Büttelborn darauf verständigt, dass die neuen Blockflötenkurse aus coronabedingten, organisatorischen Gründen erst nach den Osterferien starten sollen.

Aus diesem Grund sind auch jetzt noch Anmeldungen möglich. Interessenten können ihre Kinder bei Johanna Brunner, Hermann-Löns-Straße 2, 64572 Büttelborn, Telefon 0157-76818770, e-mail: info@blasorchester-buettelborn.de anmelden. Dort können Sie auch weitere Informationen zum Ablauf der Blockflötenausbildung erhalten.

Natürlich werden diese Kurse unter sorgfältiger Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften abgehalten.

Die Blockflötenausbildung ist als Vorbereitung auf das spätere Erlernen eines Blasinstrumentes beim Blasorchester Büttelborn gedacht.

Die dort ausgebildeten Kinder sollen nach ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden, mit dem Einzelunterricht an einem „richtigen“ Blasinstrument beginnen zu können, um danach dann über das Mini-Orchester in das Jugendblasorchester und möglicherweise sogar bis ins Große Blasorchester hineinzuwachsen.

Kinder, die an diesen Blockflötenkursen teilnehmen wollen, sollen schon in die Schule gehen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bewährt hat sich mittlerweile das neue Ausbildungskonzept, das intensiveres Lernen durch kleinere Übungsgruppen vorsieht und somit auch einen schnelleren Übungserfolg gewährleistet.

Die Kurse dauern 18 Monate. Der nächste Blockflötenanfängerkurs startet also nach den Osterferien im April 2021 und endet voraussichtlich im Sommer/Herbst 2022.

Die genauen  Unterrichtstage stehen noch nicht fest. Sie werden zu gegebener Zeit  gemeinsam mit den Eltern festgelegt.