Die Männer an der Spitze - unsere Vorsitzenden

Die Vorstandsarbeit bei der Kulturringkapelle bzw. beim Blasorchester Büttelborn zeichnet sich durch eine hohe Kontinuität aus. In den nun schon über 55 Jahren seines Bestehens hat es gerade mal drei 1. Vorsitzende gegeben, was auf ein harmonisches Vereinsleben, aber auch auf besondere Qualifikationen der handelnden Personen schließen lässt. Im Folgenden soll das Wirken dieser drei Vorsitzenden näher betrachtet werden:

Georg Kreim (1964 - 1976)

Georg Kreim (Foto: Archiv)

Georg Kreim war der Hauptinitiator bei der Gründung der Kulturringkapelle. Im April 1964 kam es auf Veranlassung von Georg Kreim, der damals auch Vorsitzender des Kulturringes Büttelborn war, zu einer ersten lockeren Zusammenkunft und nur wenige Monate später zur Gründung der Kulturringkapelle mit insgesamt 13 Gründungsmitgliedern.

Als anfangs vorläufiger, dann als ordentlich gewählter Vorsitzender hat Kreim in den Anfangsjahren die damalige Kulturringkapelle mit viel Umsicht, Geschick und unermüdlicher Kleinarbeit aufgebaut und sich als „Motor“ für ihre Weiterentwicklung eingesetzt.

In seine Amtszeit als Vorsitzender fielen beispielsweise die ersten größeren Konzerte im Büttelborner Volkshaus, die freundschaftlichen Bande zum Musikverein Meulenwald Föhren, die noch heute praktizierte musikalische Umrahmung der Büttelborner Fastnachtssitzungen, Auftritte bei der Massey-Ferguson-Zentrale in Eschwege, die Feierlichkeiten zum zehnjährigen Orchesterbestehen, die ersten Aktivitäten in der Ausbildung von Jugendlichen, die Teilnahme am Hessentag in Fritzlar, der Dirigentenwechsel von Heinrich Klinger zu Walter Bergner und die erstmalige Anschaffung von einheitlichen Uniformen, um nur einige Stationen dieser Anfangsjahre des späteren Blasorchesters Büttelborn zu nennen.

Als Georg Kreim bei der Generalversammlung 1976 nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand, wählten ihn die Orchestermitglieder einstimmig zu ihrem Ehrenvorsitzenden. Georg Kreim wurde 1987 für sein vielfältiges ehrenamtliches Wirken das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Er verstarb 1999.

Heinz Weyer (1976 - 1995)

Heinz Weyer (Foto: Archiv)

Heinz Weyer war im Jahr 1964 Gründungsmitglied und galt neben Georg Kreim als Hauptinitiator und treibende Kraft beim Aufbau der damaligen Kulturringkapelle Büttelborn. Im Juni 1976 wurde Heinz Weyer in Nachfolge von Georg Kreim zum 1. Vorsitzenden gewählt. In seine Anfangszeit als Vorsitzender fielen richtungsweisende Entscheidungen wie die Umbenennung in Blasorchester Büttelborn und die Umwandlung in einen eingetragenen Verein.

Heinz Weyer war ein Vorsitzender voller Visionen, die er auch nicht müde wurde weiterzuentwickeln und umzusetzen. Schon früh erkannte er Notwendigkeiten, deren Früchte erst später zu reifen begannen. Bestes Beispiel hierfür war der Bau des Musikpavillons im Jahr 1985, der eine wesentliche Grundlage für den gewaltigen Aufschwung des Orchesters darstellt. Weitere Stationen, die als Meilensteine in der Geschichte des Blasorchesters Büttelborn anzusehen sind und die von Heinz Weyer maßgeblich vorgedacht und mit Liebe zum Detail auch umgesetzt wurden, sind die Feierlichkeiten zum 25jährigen Orchesterjubiläum (1989), die Gründung des Jugendblasorchesters (1990), das Maifest (erstmals 1991), der Pavillonanbau (1994/95) sowie verschiedene Konzertreisen.

Doch Heinz Weyer war nicht nur Ideengeber für das Blasorchester Büttelborn, sondern auch aktiver Musiker. Zuerst als Trompeter und Flügelhornist, später dann als Tenorhornist und gelegentlich auch als Aushilfsdirigent.

Heinz Weyer war stets darum bemüht, für das Ansehen des Blasorchesters Büttelborn in der Öffentlichkeit einzutreten. Dies fiel ihm aufgrund seiner charismatischen Persönlichkeit und seiner großen Überzeugungskraft leicht. In der Generalversammlung 1995 wurde Heinz Weyer posthum zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Aufgrund seiner Verdienste um das Blasorchester Büttelborn erhielt das Vereinsheim 1996 den Namen Heinz-Weyer-Musikpavillon.

Bei der Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen im Rahmen des 25jährigen Vereinsjubiläums 1989 führte der damalige Landrat Willi Blodt in seiner Laudatio über Heinz Weyer aus: „Menschen seines Schlages – um es salopp zu sagen – machen unser Gemeinwesen erst lebens- und liebenswert. Sein Enthusiasmus ist ansteckend, sein Engagement beispielhaft.“ Eine treffende Charakterisierung.

Manfred Barthel (1995 - 2023)

Manfred Barthel (Foto: Archiv)

Als Heinz Weyer im Jahr 1995 überraschend verstarb, stellte sich Manfred Barthel, damals 35jährig, für das Amt des Vereinsvorsitzenden zur Verfügung. Die Schuhe waren groß, die Heinz Weyer hinterlassen hatte. Doch innerhalb kurzer Zeit hatte Manfred Barthel ein eigenes Profil entwickelt.

Unterstützt vom gesamten, damals teilweise ebenfalls neu gewählten Vorstand, hat er das Blasorchester Büttelborn zu einem Verein gemacht, der Respekt und Anerkennung von allen Seiten erhält.

Das Amt des 1. Vorsitzenden bekleidete Manfred Barthel mit voller Hingabe. Organisatorische Qualitäten mit dem Hang zum Perfektionismus, ein immenser Fleiß und vor allem sein musikalisches Vermögen stechen bei Manfred Barthel hervor.

In seine Amtszeit fielen so wichtige Meilensteine wie der Internetauftritt, das „BOB-aktuell“, Konzertwiederholungen in den Kommunen des Kreises, Benefizauftritte, Vereinsheimsanierung, Gründung eines Förderkreises, neue Plakatfotos und die Weiterentwicklung der Jugendarbeit.

Der akribische Arbeiter Manfred Barthel ist auch ein besonders talentierter Musiker. Als gelernter Klarinettist und Saxophonist hat er bereits solistische Meriten bei Konzerten erworben und fungiert außerdem als perfekter Vize-Dirigent bei Proben, bei Probenwochenenden und bei Auftritten.

Die Wertschätzung, die das Blasorchester Büttelborn derzeit in der Bevölkerung und in der Öffentlichkeit – weit über die Grenzen der Heimatgemeinde hinaus – erfährt, ist ganz eng mit dem Wirken von Manfred Barthel verbunden.

Selbstverständlich hat er auch die Aktivitäten zum 50jährigen Jubiläum des Blasorchesters Büttelborn an entscheidender Stelle mitgeprägt. Und viele neue Aufgaben, die auf das Orchester in den nächsten Jahren zukommen, hat er schon im Focus.

Fred Kraus (seit 2023)

Fred Kraus (Foto: Archiv)

Als Manfred Barthel angekündigt hatte, bei der Generalversammlung des Blasorchesters Büttelborn im März 2023 nach 28 Jahren nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden kandidieren zu wollen, hatte sich Fred Kraus dazu bereit erklärt, diese Position zu übernehmen. Das Votum der Mitgliederversammlung fiel dann auch einstimmig aus.

Fred Kraus gehört dem Blasorchester Büttelborn seit 1979 als aktiver Musiker an. Sein Instrument ist das Flügelhorn, wo er an der ersten Stimme auch schon mehrfach seine solistischen Qualitäten unter Beweis stellen konnte.

Von 1988 bis 2005 gehörte Fred Kraus bereits 17 Jahre lang als Vorsitzender des Vergnügungsausschusses dem Vereinsvorstand an. Besondere Meriten hat er sich in der Zeit seiner Orchester-Mitgliedschaft neben dem Musikalischen bei der Übernahme von Aufgaben in der Jugendarbeit und vor allem beim Einbringen von vielen kreativen Ideen erworben.

Sein bis dato beispielloses Engagement in musikalischer wie auch in organisatorischer Hinsicht will er auch in der Position des 1. Vorsitzenden fortsetzen.

Neue Konzepte in den Bereichen Auftrittsakquise, Sponsoring und Aufbau von Kooperationen hat er sich dabei ebenso auf seine Fahnen geschrieben wie die Weiterentwicklung der Jugendarbeit und die Verbesserung der Attraktivität des Vereins Blasorchester Büttelborn e. V..